Linnea Schweisser wird Vereinsmeisterin 2023

… und war davon völlig überrascht

Alle Turnerinnen der Vereinsmeisterschaft 2023
Am 21.10.2023 fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft in der heimischen Kasteneckhalle statt. Alle Mädchen freuten sich darauf und haben die letzten Wochen fleißig dafür trainiert.

So gingen alle ehrgeizig, zum Teil nervös aber definitiv hochkonzentriert an das erste Gerät. Am Balken zeigten alle gute Übungen und starteten somit positiv in den Wettkampf. Als nächstes ging es am Sprung weiter. Die E- und D-Jugend zeigten ihre Übungen am Kasten oder Bock, während die C- und B-Jugend über Pferd oder Sprungtisch sprangen. Anschließend ging es am Reck weiter. Dieses herausfordernde Gerät war für manche leichter als für andere, aber jede biss sich durch ihre Übung und versuchte das Beste aus sich herauszuholen. Der Boden bildete den Abschluss. Es wurden noch einmal alle Kräfte zusammengenommen und durchweg tolle Übungen gezeigt.

So anstrengend der Wettkampf auch war – während der Berechnung hatten die meisten noch genug Kräfte um auf der AirTrack, einer 12m langen aufblasbaren Turnmatte, die sehr gut federt, zu turnen und zu springen. Auch Geschwisterkinder und weitere Begleitungen nutzten das Angebot gerne.Bei jedem anderen Wettkampf erfragen die Mädchen nach jedem Gerät ihre Wertung. Bei der Vereinsmeisterschaft im Turnverein SGV Freiberg lohnt sich das nicht. Traditionell bleiben die Wertungen ein Geheimnis und so bleibt die Platzierung bis zum Ende spannend.

Somit waren die Mädchen sehr gespannt auf die Siegerehrung. Allerdings mussten sie sich etwas gedulden, weil zuerst die langjährigen Mitglieder geehrt wurden. Einige der Geehrten sind seit vielen Jahren aktiv im Verein, was Ivonne Selent als 1. Vorstand unseres Vereins, natürlich sehr freut. Für Ihre Treue und Verbundenheit zum Verein möchten wir uns bei folgenden Mitgliedern bedanken:
50 Jahre: Sigrid Wittine
40 Jahre: Doris Geisselmann, Katharina Hromir, Ingrid Fischer, Brigitte Lang, Doris Wachtler
25 Jahre: Emilia Nowak

Ivonne und Nadine hatten nicht nur ein Dankeschön für die langjährigen Mitglieder im Gepäck, sondern auch für die Trainerinnen Birgit Reimer, Elke Holoch, Tine Reimer und Anja Haas. Schließlich wäre der Wettkampf und die wöchentlichen Trainingsstunden ohne sie überhaupt nicht möglich. Die Trainerinnen waren der Meinung, dass es ohne die Hintergrundarbeit des Vorstands ebenfalls nicht funktionieren würde, und überraschten Ivonne Selent und Nadine Zell mit einem Blumenstrauß. Diese kleinen Gesten sprechen definitiv für den familiären Umgang in unserem Team. So macht das Ehrenamt jeder Spaß, wovon natürlich alle Aktiven im Verein profitieren.

Die Siegerehrung zeigte wieder, wie spannend die Vereinsmeisterschaft bei uns im Verein ist. Alle Mädchen waren total gespannt und positiv überrascht über ihre Platzierung. Man kann festhalten, dass alle Erstplatzierten wohl überhaupt nicht damit gerechnet hatten. Alle Mädchen haben tolle Leistungen gezeigt. Wir gratulieren sehr herzlich zu folgenden Platzierungen:
E-Jugend: 1. Platz: Helena Kliesche, 2. Platz: Hanna Turowski und Hanna Braun, 4. Platz: Mara Memminger
D-Jugend: 1. Platz: Mirlinda Shala, 2. Platz Frida Milev, 3. Platz Mia Grundinski, 4. Platz Annika Stähle, 5. Platz Mia Memminger
C-Jugend: 1. Platz Mina Risel, 2. Platz Luisa Ackermann, 3. Platz Lina Haas
B-Jugend: 1. Platz Linnea Schweisser, 2. Platz Emma Klasen

Mit der höchsten Punktzahl wurde Linnea Schweisser sehr verdient Vereinsmeisterin. Es ging dabei sehr eng zu. Mina Risel hatte lediglich 0,75 Punkte weniger. Auch Emma Klasen war beiden Mädchen dicht auf den Fersen. Somit wird wohl auch die Vereinsmeisterschaft 2024 ein spannender Wettkampf.

Wenn du oder deine Tochter Lust hat, sich die Turnstunden montags in der Kasteneckhalle einmal anzusehen, seid ihr immer herzlich zum Schnuppern eingeladen. Aus dem Turnen bist du raus, aber dein Herz schlägt noch dafür? In unserem Trainerteam sind wir immer auf der Suche nach Unterstützung. Infos findet ihr auf unserer Website oder bei Nadine unter nadine@turnverein-sgv-freiberg.de.