Tanzen

Erleben Sie die Faszination des Bühnentanzsports mit den besten deutschen Tanzformationen,
Paaren, Duos und Solisten – sportliche Höchstleistungen in 11 Disziplinen.

Wir suchen DICH!
Du hast Spaß am Tanzen und würdest gerne Teil unserer Gruppe sein? Dann schau doch einfach mal auf unserer Facebook-Seite TG Freiberg vorbei.
Wir betreiben Gardetanz als Leistungs- und Turniersport und sind auf der Suche nach neuen Talenten in jeder Altersklasse.
Wir sind von der Breitensportklasse bis hin zur 1. Bundesliga auf Turnieren deutschlandweit vertreten und bestimmt haben wir auch für dich die passende Gruppe!
Aufbaugruppe ab 4 Jahren
Schülerklasse ab 6 Jahren
Jugendklasse ab 12 Jahren
Hauptklasse ab 16 Jahren
Bei Interesse kannst du dich gerne per E-Mail bei miriam.hofmeister@yahoo.de oder direkt auf Facebook unter der Seite TG Freiberg melden.
Wir freuen uns auf Dich!

Gardetanz Marsch
immer neue Gruppierungen der Tänzer in Diagonalen,
V-Formationen, Halbkreisen, Sternen und weiteren Bildern werden in den Choreografien dargeboten und lassen das Publikum den Marschtanz erleben. Die militärische Haltung der Tänzer mit schnellen und zackigen Reflexen und die perfekte Synchronität in den Tänzen machen den Marschtanz zu einem beeindruckenden Erlebnis.

Gardetanz Polka
Die Polka fasziniert durch ihre Schnelligkeit, den folkloristischen Elementen und Ihren modifizierten Tanzschritten. Die Tänze sind kombiniert mit Einzelpassagen und akrobatischen Elementen wie Räder, Sprünge und Spagat, die das Publikum immer wieder zum Staunen bringen. Kleine Tanzgruppen zaubern wunderschöne Choreografien und Bilder auf die Bühne – in dieser Disziplin ist vieles möglich, und die Choreografen zeigen alle Möglichkeiten der Interpretation ihrer Musik.

Gardetanz mit Hebefiguren
Die spektakulärste Gardetanz-Disziplin präsentieren die Tanzformationen mit Hebefiguren, Opulente Hebebilder, meterhohe Wurffiguren und variantenreiche Einzelhebungen sind hier eingebettet in eine Marsch- oder Polka-Choreografie. Lassen auch Sie sich von dieser Disziplin faszinieren.

Heute wird unsere Schülertanzgruppe „Euphories“ vorgestellt.
Die Mädels sind zwischen 7 und 12 Jahre alt und werden in der kommenden Saison Polka in der 3. Bundesliga tanzen. Sie freuen sich immer über neue Jungs oder Mädchen, die genauso viel Spaß am Tanzen haben.
Trainiert werden die Euphories von Marisa und Miriam Hofmeister.
Gerne kann diese Gruppe – so wie alle anderen Tänze von uns auch – für Auftritte gebucht werden.
(Ansprechpartner hierfür ist die Tanzsportabteilung des SGV Freiberg)
Trainingszeiten:
Di: 16.30 Uhr bis 18.15 Uhr (Halle Flattichschule)
Fr: 16.30 Uhr bis 18.15 Uhr (Stadthalle)