C-Jugend erreicht 1. Platz beim 2plus2-Wettkampf in Möglingen

Am vergangenen Samstag starteten acht Mädchen des TV SGV Freiberg in zwei Mannschaften beim 2plus2-Wettkampf in Möglingen. Die C-Jugend hatte vier erfahrene Mädchen am Start und nahmen die vier jüngeren Mädchen, die zum Teil den allerersten Wettkampf bestritten, beim Aufwärmen mit und versuchten ihnen, die Nervosität zu nehmen.

Der 2plus-Wettkampf besteht aus zwei Geräten, Boden und Sprung, und zwei Geschicklichkeitsspielen.

Die Freiberger Mädelz und der Turnblitz:
Frida Milev, Lina Haas, Madita Milev, Mina Risel, Luisa Ackerman, Mia Grundinski (v. l. n. r.), Sophia Würth, Helena Kliesche (liegend)

Da eines dieser Spiele recht knifflig war, begannen die C-Jugend-Mädels, die sich Freiberger Mädels nannten, dort. Hier nahmen jeweils zwei Mädels ein Handtuch an den Ecken und legten eine Wäscheklammer in die Mitte. Diese musste dann auf eine Turnmatte katapultiert werden. Von den 20 Klammern mussten möglichst viele auf der Matte liegen bleiben. Schon im Training war das keine leichte Aufgabe. Die andere Übung war deutlich dankbarer. Mit einem Reissäckchen auf dem Kopf musste über eine Reckstange balanciert werden. Diese Übung lag C-Jugend Mädels sehr und sie erreichten hier die volle Punktzahl! Den jüngeren Mädchen, der Mannschaft Turnblitz, fiel es etwas schwerer und sie brauchten etwas länger, aber allesamt waren stolz auf ihre Leistung.

Die Boden-Übung lief bei allen Mädels gut und sie konnten mit den Wertungen sehr zufrieden sein.

Am letzten Gerät dem Sprung konnte die D-Jugend ihre Leistung nicht komplett abrufen. Die erfahrene C-Jugend, die normalerweise höher turnt, als es an diesem Wettkampf erlaubt war, konnte hier deutlich mehr Punkte sammeln.

Und so waren die Mädchen gespannt auf die Siegerehrung. Die D-Jugend-Mädels, die mit Mädchen aus der E-Jugend aufgefüllt wurde, weil sie sonst nicht hätten starten können, erreichte den 10. Platz. Die C-Jugend-Mädels freuten sich über jede Platzierung, die vor ihnen aufgerufen wurde, und waren nach dem vierten Platz schon richtig glücklich auf dem Treppchen gelandet zu sein. Dass sie erster geworden sind, konnten sie dann kaum glauben. Da waren natürlich Eltern, Geschwister und die Trainer sehr stolz. Trotzdem sagte Frida am Ende genau das, was eigentlich am Wichtigsten ist „Hauptsache es hat Spaß gemacht!“ Recht hat sie!