Spannende Vereinsmeisterschaft in der Kasteneckhalle

Luisa Ackermann (C-Jugend) wird neue Vereinsmeisterin

Am 15.10. hieß es nach 2 Jahren Pause wieder Schläppchen einpacken, Turnanzug anziehen und in der heimischen Halle Einturnen, damit die Turnmädchen im Alter von 8 bis 14 Jahren während dem Wettkampf ihr Bestes geben können.

Die stolzen Turnerinnen mit ihren Trainerinnen und die langjährigen Mitglieder nach einem tollen Wettkampftag

Und genau das haben sie getan. Um 14 Uhr begann der Wettkampf am Reck. Hier waren die Abstände innerhalb der Jugenden schon relativ klein, was einen spannenden Wettkampf andeutete. Am Balken waren die Abstände deutlicher – zum Teil, weil die Mädchen bei einem Sprung vom Balken flogen, was laut Regularien schon ein Abzug von einem Punkt bedeutet. Wie viel das ausmachen kann, sollte sich erst bei der Siegerehrung zeigen.

Beim Sprung über den Kasten oder das Pferd gibt es immer zwei Versuche, von denen im Breitensport nur der bessere in die Wertung einfließt. Dieses Gerät absolvierten daher alle Mädchen mit Bravour. Zum Schluss stand noch ein anstrengendes Gerät an: der Boden. Durch die Länge der Übung mit Anläufen, Sprüngen und Kraftelementen zehrt das doch an den Reserven, aber die Mädchen nahmen nochmal alle Kräfte zusammen und turnten auch hier sauber durch.

Und als wäre das noch nicht genug Sport gewesen, turnten die Turnerinnen mit den Geschwistern zum Schluss noch auf der AirTrack-Bahn, die man sich wie eine riesige federnde Luftmatratze vorstellen kann und an so einem Tag natürlich der Magnet für alle Turnerinnen und Geschwisterkinder ist.

Vor der Siegerehrung, die mit Spannung erwartet wurde, weil die Kampfrichter Tine Reimer und Nadine Zell während des Wettkampfs keine einzige Wertung verrieten, stand die Ehrung langjähriger Mitglieder an. 18 Mitglieder – teils aktive Sportlerinnen und Sportler, teils passive Unterstützerinnen und Unterstützer – wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Besonders dabei war, dass wir innerhalb einer Familie von den Großeltern über die Eltern bis zu den Enkeln Ehrungen aussprechen durften. Auch der Opa eines Turnmädchens wurde geehrt. Beides unterstreicht den familiären Aspekt in unserem Verein. Bei folgenden Mitgliedern möchten wir uns für ihre langjährige Unterstützung und Verbundenheit zum Verein herzlich bedanken:

80 Jahre Mitgliedschaft: Lore Winter

70 Jahre Mitgliedschaft: Friedlinde und Heinz Hoffmann

60 Jahre Mitgliedschaft: Franz Klasen

50 Jahre Mitgliedschaft: Martin Dötteter, Ute Geisselmann, Elke Holoch, Karin Nägele

40 Jahre Mitgliedschaft: Roswitha Eberhardt, Rene Koch, Helga Walter

25 Jahre Mitgliedschaft: Birgit Baar, Susanne Engel, Sabine Gehrmann, Sophia Holoch, Ellen Klöpfer, Sigrid Rapp, Elisa Schaible

Anschließend wollten die Übungsleiterinnen die Turnmädchen aber nicht weiter auf die Folter spannen und die Siegerehrung begann. Zu den Platzierungen gratulieren wir in den einzelnen Jugenden:

E-Jugend: 1. Platz: Helena Kliesche, 2. Platz: Annika Stähle, 3. Platz: Sina Abele

D-Jugend: 1. Platz: Lina Haas, 2. Platz: Frida Milev, 3. Platz: Emma Schweisser

C-Jugend: 1. Platz: Luisa Ackermann, 2. Platz: Madita Milev

B-Jugend: 1. Platz: Emma Klasen, 2. Platz: Zoe Quander

Mit der höchsten Punktzahl wurde Luisa Ackermann völlig verdient Vereinsmeisterin, wozu wir herzlich gratulieren möchten. Auf ihrer Leistung wird sich Luisa aber im kommenden Jahr nicht ausruhen dürfen. Schließlich waren Madita Milev und Emma Klasen ihr dicht auf den Fersen. Die Vereinsmeisterschaft verspricht daher jetzt schon, spannend zu werden.

Wenn du oder deine Tochter Lust hat, sich die Turnstunden montags in der Kasteneckhalle einmal anzusehen, seid ihr immer herzlich zum Schnuppern eingeladen.