TuJu-Fest in Mühlacker

Ein Mannschaftswettkampf auf hohem Niveau

Die TV-Turnerinnen beim TuJu-Fest in Mühlacker

Am Samstag, den 16. November, nahmen elf TV-Turnerinnen in drei Jugenden am Mannschaftswettkampf in Mühlacker teil. Beim TuJu-Fest können bis zu fünf Mädchen starten, die besten drei Wertungen pro Gerät kommen in die Mannschaftswertung.

Da die E- und B-Jugend im ersten Durchgang startete, hieß es früh Aufstehen und um 7.30 Uhr in Freiberg losfahren. Anschließend turnten sich die Mädchen hochmotiviert in der prall gefüllten Halle ein. Die jüngsten TV-Turnerinnen, die zum Teil erst seit wenigen Wochen turnen und ihren ersten Wettkampf absolvierten, meisterten diese Herausforderung mit Bravour. Und so kam es, dass jede Turnerin ihren Beitrag zur Mannschaftswertung leisten konnte. Genau so soll es sein!

Auch unsere B-Jugendlichen gingen im ersten Durchgang an den Start. Für sie war es kein leichter Wettkampf, da die B-Jugendlichen mit allen älteren Altersklassen gemeinsam gewertet werden. Aufgrund der Tatsache, dass es keine Altersbeschränkung gibt, nehmen auch deutlich erfahrenere Turnerinnen teil. Nach einem verletzungsbedingten Ausfall am Balken war klar: Es ist heute nicht ihr Tag. Nichtsdestotrotz ließen die Mädchen den Kopf nach dem Wettkampf nicht hängen und hakten dieses TuJu-Fest einfach ab. Beim nächsten Wettkampf sieht die Welt sicher wieder ganz anders aus.

Im zweiten Durchgang des TuJu-Festes starteten unsere zwei D-Jugendlichen, die eine Wettkampfgemeinschaft mit dem GSV Hemmingen bildeten. Davon profitierten beide Vereine. Sophie und Emma mussten nicht jeweils zwei Geräte doppelt turnen, um als Mannschaft gewertet zu werden, und die Hemminger hatten zusätzliche Mädchen dabei, die die Gesamtwertung nach oben schraubten.

Nach diesem Wettkampf freute sich das gesamte Trainerteam, bestehend aus Elke Holoch, Birgit und Tine Reimer sowie Nadine Campos, dass die Jüngsten so gute Leistungen abrufen konnten. So blicken wir alle mit großer Zuversicht auf die Wettkampfsaison im neuen Jahr.

Die Ergebnisse

Jugend E: Lina Haas, Elisa Maier, Emma Riplinger, Mina Risel, Annika Besca; 9. Platz

Jugend D: Sophie Richter, Emma Klasen; 14. Platz

Jugend B: Vanessa Bauer, Marie Lomprich, Jessica Bauer, Jana Schollenberger; 12. Platz