Landesturnfest 2018 in Weinheim

Nadine und Tine erreichten bei den Frauen gute Platzierungen und freuen sich sichtlich über ihren Wettkampf.

Unter dem Motto „Weinheim steht Kopf“ fand vom 30. Mai bis 03. Juni das Landesturnfest statt. Wenn 13.000 Turner in einer 45.000-Einwohner-Stadt sind, dann fehlt nicht viel, damit dem Motto „Weinheim steht Kopf“ gerecht wird.

Nur davon zu hören reichte sieben Teilnehmerinnen des Turnverein SGV Freiberg e.V. natürlich nicht aus und daher ging es am Mittwochnachmittag mit Feuereifer los.

Neben den TV-Damen konnte sich auch ein bekanntes Gesicht aus dem TV das Turnfest nicht nehmen lassen. Bei der Eröffnungsfeier stand Überraschungsgast Bülent Ceylan auf der Bühne. Er ist einer der 45.000 Einwohner und konnte die Menge sofort für sich begeistern.

Am Donnerstag ging das Turnfest für Tine Reimer und Nadine Campos so richtig los. Beim DTB-Wahlwettkampf zeigten sie in vier Disziplinen ihr Können. Tine Reimer wählte Schwebebalken, Boden, Rope Skipping und 50m-Kraul. Mit ihrem persönlichen Rekord in Höhe von 102 Durchschlägen in 30 Sekunden beim Rope Skipping erturnte sie sich einen sagenhaften 39. Platz. Nadine Campos wählte Sprung, Reck, Schwebebalken und 50m-Kraul. Mit ihrer Leistung im Schwimmen war sie deutlich zufriedener als mit den Geräten und so reichte es am Ende nur für Platz 66.

Als wäre das noch nicht sportlich genug gewesen, hatten die beiden im Vorhinein auch eine Mannschaft für den Orientierungslauf gewählt. Beim „sport for thinking runner“ erhalten die Läufer eine Straßenkarte und suchen auf dieser das entsprechende Hütchen. Der Lauf fand dieses Mal in einem Wald statt. Für den Schatten waren die beiden an diesem heißen Tag sehr dankbar, auch wenn es zuerst 1,5 km bergauf zum Start ging. Mit ihrer Leistung und der Platzierung im Mittelfeld waren die beiden daher auch sehr zufrieden.

Daher konnte alle Teilnehmerinnen im Anschluss das Turnfest in vollen Zügen bei weiteren Wettkämpfen, Schauvorführungen und Turnieren genießen. Gegen Ende stieg sogar noch die Vorfreude auf das nächste Turnfest. Schließlich findet 2020 das Landesturnfest in Ludwigsburg statt. Auf Ludwigsburg als Turnstadt sind wir daher schon sehr gespannt.