Anspruchsvoller Tuju-Cup in Murr

TV Turnerinnen und ihre Maskottchen beim Tuju Cup

Am 21. Oktober fand der Tuju-Cup in Murr statt. Dieser Mannschaftswettkampf zählt auf Turngau-Ebene zu den anspruchsvolleren Wettkämpfen, da höher geturnt werden kann und die Kampfrichter ein sehr genaues Auge haben.

Dieses Wissen 13 Turnerinnen des Turnverein SGV Freiberg allerdings nicht davon abgebracht am Wettkampf teilzunehmen und an diesem Samstag früh auszustehen. Um 08.15 Uhr war Treffpunkt für die D- (Gloria Selas, Irem Utan, Laetitia Windeisen, Vanessa Bauer, Linda Krumm) und E-Jugend (Lea Willy, Sophie Richter, Sophia Vorbach, Sarah Dahnan).

Bereits vor dem Wettkampf hatte die jüngere Mannschaft einen Ausfall zu beklagen. Ein Mädchen hatte sich am Tag vor dem Wettkampf an der Hand verletzt und konnte leider nicht teilnehmen. So hatte die E-Jugend nur eine Streichwertung. Eine Mannschaft kann aus bis zu fünf Turnern bestehen, wovon die besten drei Wertungen in die Mannschaftswertung übergehen. Die Mädchen zeigten trotzdem an Reck, Sprung und Boden solide Leistungen, hatten aber am Balken Schwächen. Mit Platz 12 aus 19 teilnehmenden Mannschaften war die Mannschaft am Ende sehr glücklich. Schließlich haben an diesem Tag nur Mannschaften teilgenommen, die häufiger als wir trainieren.

Die D-Jugendlichen waren an Sprung und Reck sehr gut. Dafür lief Boden weniger gut. Mit Platz 17 waren sie am Ende dennoch zufrieden. Linda Krumm wurde zusätzlich zur Mannschaftswertung auch als Einzelturnerin gewertet. Sie erreichte den 16. Platz und ließ damit 58 Turnerinnen hinter sich.

Am frühen Nachmittag startete der zweite Durchgang, in dem auch die weiblichen Jugend C um Laura Vorbach, Jessica Bauer, Johanna Proß und Annika Gerger. Da sich mit zunehmendem Alter auch der Unterschied zwischen einem oder zwei Trainingstagen pro Woche stärker bemerkbar macht, hatte es diese Mannschaft definitiv am schwierigsten. Dennoch blieben die Mädchen konzentriert und zeigten an Spung und Boden gute Leistungen. Am Balken entpuppten sie sich jedoch als „Trainingsweltmeister“. Was im Training sehr gut geklappt hat, wollte an diesem Tag einfach nicht gelingen. So erreichten die Mädchen am Ende Platz 12. Ihre Leistung möchten die Mädchen beim nächsten Wettkampf noch steigern. Auch die Wettkampfroutine wird ihnen bei den Vereinsmeisterschaften am 25.11. in der Kasteneckhalle sicher helfen.

D-Jugend

C-Jugend