Internationales Deutsches Turnfest in Berlin – Die größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung der Welt

Vom 03.-10. Juni fand der Höhepunkt des Turnerjahres in Berlin statt. Dort trafen sich 80.000 Turnerinnen und Turner, darunter 5.000 Teilnehmer aus der ganzen Welt. Das konnten sich 8 Teilnehmer des Turnverein SGV Freiberg natürlich nicht entgehen lassen. Und so ging es am Samstagmorgen bereits um 5 Uhr mit dem Bus nach Berlin. Nach der Ankunft ging es direkt in die Schule, wo wir mit Luftmatratze und Schlafsack ausgestattet, unsere Bettenlager einrichteten.

Anschließend startete der Festumzug, bei dem alle Vereine die Straße des 17. Juni entlang durch das Brandenburger Tor liefen.

Direkt am Sonntag stand der Orientierungslauf für Tine, Sarah und Nadine auf dem Programm. Im Regen suchten die Drei die richtigen Stationen ab und sicherten sich so den 12. Platz aus 24 gestarteten Mannschaften.

In den nächsten Tagen besuchten die TV-Turnerinnen verschiedene Wettkämpfe, die Turnfest-Messe, Schauvorführungen und vieles mehr. Weitere Höhepunkte waren der Besuch im Bundestag mit dem Empfang von Ex-Weltmeister Eberhardt Gienger und natürlich die Stadiongala. Die Vorführungen von hunderten Personen, die gleichzeitig die einstudierten Vorführungen zeigen, waren wie bei jedem Turnfest mehr als beeindruckend.

Mit diesen tollen Erinnerungen ging es am Samstag zurück nach Hause. Zur Freude der TV-Turnerinnen heißt nach dem Turnfest auch vor dem Turnfest. Und so ist der Termin für das Turnfest 2018 in Weinheim schon längst im Kalender eingetragen.