TV-Turnerinnen erneut beim Landesturnfest

„Tagsüber treten sie gegeneinander an, nachts schlafen sie gemeinsam in Klassenzimmern“

Die Schwäbische Zeitung trifft es in ihrem obigen Zitat sehr gut, denn am letzten Juli-Wochenende haben die Turner mal wieder eine Stadt in eine riesige Sporthalle verwandelt. Wie soll es auch anders sein, wenn sich 14.500 Teilnehmer und 100.000 Tagesbesucher aus ganz Baden-Württemberg in einer Stadt treffen. Natürlich dürfen dort auch die sieben TV-Turnerinnen nicht fehlen und machten sich am Donnerstag des letzten Juli-Wochenendes mit Luftmatratze, Schlafsack und Turnanzug bepackt auf den Weg nach Ulm.

Die fleißigen TV-Turnerinnen

Kaum in der Schule angekommen, machten sich Elisa Holoch, Christine Reimer und Nadine Campos auf den Weg zu ihrem ersten Wettkampf – dem 4inMotion. Dieser Mannschafts-Wettkampf feierte beim Landesturnfest Premiere. Es ging darum einen Turn-Parcour, d.h. bestimmte Geräte in einer bestimmten Reihenfolge mit ausgesuchten Elementen möglichst schnell zu turnen. Dabei kam es zwar nicht auf die Schwierigkeit an, jedoch erhielten besonders schöne Übungen einen Zeitbonus. Die Mädels hatten sehr viel Spaß dabei. Der 100. Platz aus 146 Mannschaften war für die Freude eher irrelevant.

Da das Wort Turnfest zu gleichen Teilen aus den Worten Turnen und Fest besteht, darf auch der zweite Teil des Wortes nicht zu kurz kommen. Und so traf man sich abends mit 2.000 anderen Turnern auf dem Münsterplatz und feierte die Eröffnungsveranstaltung.

Am nächsten Tag stand der nächste Wettkampf auf dem Programm, der Orientierungslauf im Botanischen Garten. Auch dies war eine Premiere für die Turnerinnen, die mit rießiger Freude die verschiedenen Stationen suchten. Leider wurde der Lauf nicht nach Spaß sondern nach Zeit bewertet und so erreichten die Turnerinnen leider nur Platz 17 aus 19 Mannschaften.

Am Abend ging es für alle TV-Teilnehmer zur Turn- und Sportschau, bei dem aus verschiedenen Bereichen des Turnens Vorführungen gezeigt wurde. Ein besonderes Highlight war für die ganze Halle eine Frau, die trotz Rollstuhl mit ihrem Begleiter auf einem Riesentrampolin Seil springt. Die beiden haben sich den abschließenden tosenden Applaus redlich verdient.

Nach dem Motto „Alle guten Dinge sind 3“ stand für Tine und Nadine am nächsten Tag der DTB-Wahlwettkampf an. Bei diesem Wettkampf darf nicht nur geturnt werden, sondern auch zwischen Disziplinen aus den Bereichen Rope Skipping, Schwimmen, Leichtathletik und Gymnastik gewählt werden. Trotz Muskelkater von den Tagen zuvor haben sich die beiden Turnerinnen wacker geschlagen und gute Platzierungen erreicht. Wir gratulieren Tine zum 27. und Nadine zum 33. Platz aus 63 Teilnehmern. Die beiden bedanken sich herzlich für die Unterstützung während ihrer Wettkämpfe, bedauern jedoch nicht so viele Tänze und andere Wettkämpfe gesehen zu haben, wie bei den Turnfesten zuvor. Sie werden sich von den anderen Teilnehmern jedoch ausführlich darüber berichten lassen.

So wird die Vorfreude auf das nächste Internationale Deutsche Turnfest 2017 in Berlin noch mehr steigen, denn eines ist sicher. Die TV-Turnerinnen werden auch dort nicht fehlen.