Vereinsmeisterschaften 2015

Premiere in der Kasteneckhalle

Am 21. November fanden die Vereinsmeisterschaften des Turnvereins SGV Freiberg seit vielen Jahren zum ersten Mal wieder in der Kasteneckhalle statt. In dieser Halle trainieren die TV-Turner jeden Montag und haben daher auch hier die Tumblingbahn untergebracht. Auf den federnden Unterbau für den Bodenläufer ist der Verein sehr stolz und wollte daher an den Vereinsmeisterschaften nicht darauf verzichten.

Daher fanden sich an diesem Samstag Eltern, Geschwister, Großeltern sowie Freunde des Vereins in der Kasteneckhalle ein, um den Turnerinnen und Turnern im Alter von 7 bis 26 Jahren bei ihren Übungen zuzuschauen.

Nach dem Einturnen konnten es die Kinder und Jugendlichen kaum erwarten ihre Übungen den Kampfrichtern zu zeigen. An Sprung, Reck, Boden, Bank/Balken bzw. Barren versuchten alle ihre Übungen mit der größtmöglichen Körperspannung und Kraft zu präsentieren. Dies belohnten die Kampfrichter mit der entsprechenden Punktzahl. Zum Teil gab es nur minimale Unterschiede, sodass sich am Ende herausstellen sollte, dass manche nur um ein Haar das Treppchen verfehlt haben.

Um die Siegerehrung vorzubereiten, fanden nach dem Wettkampf diverse Schauvorführungen statt. So präsentierten die Euphories aus der Tanzsportabteilung zwei Tänze. Die Jungs zeigten am Trampolin ihr Können und die jüngsten Turnerinnen aus der F- und E-Jugend unterhielten das Publikum mit einer Vorführung am Reck. Die Mädchen aus der D- und C-Jugend führten am Boden einem Mix aus Akrobatik und Turnen vor.

Danach wurde das Treppchen für die Siegerehrung aufgestellt. Man sah den Kindern und Jugendlichen schon an, dass sie endlich wissen wollten, wie sie abgeschnitten haben. Alle erhielten eine Urkunde, die Plätze 1 bis 3 freuten sich außerdem sehr über einen Pokal. Schließlich gibt es den nur bei den Vereinsmeisterschaften.

Für die Jungs war es ein ganz besonderer Wettkampf, da die Gruppe sich leider auflöst. Nach und nach ist die Gruppe der Turner immer kleiner geworden und die Suche nach einem neuen Trainer hat auch nach 1,5 Jahren keinen Erfolg gebracht. Um ihnen allen eine Freude zu machen, erhielten alle Turner einen Pokal und sie wurden gemeinsam und nicht nach Jugenden gewertet.

Wir gratulieren noch einmal herzlich allen Turnerinnen und Turnerinnen zu ihrer Leistung:
F-Jugend: 1. Platz Jule Sophie Reh, 2. Platz Sophia Vorbach
E-Jugend: 1. Platz Linda Krumm, 2. Platz Vanessa Bauer, 3. Platz Mara Roßkopf
D-Jugend: 1. Platz Laura Vorbach, 2. Platz Geraldine Knecht, 3. Platz Jessica Bauer
C-Jugend: 1. Platz Annika Gerger, und Inessa Helmli, 3. Platz Jule Memleb
B-Jugend: 1. Platz Janina Petereit
Frauen: 1. Platz Nadine Campos, 2. Platz Christine Reimer

Die höchste Punktzahl erreichte Nadine Campos und wurde damit Vereinsmeisterin 2015.

An dieser Stelle möchten wir Claudia Große und Christine Zierhut danken, die sich bis zuletzt sehr ins Zeug gelegt haben, um den Turnern Räder, Hüftaufschwünge und vieles mehr beizubringen Unser Dank geht auch an die vielen Helfer, die uns Kuchenspenden und andere Leckereien gebracht und die Bewirtung übernommen haben, die Berechnung ausgeführt und als ausgebildete Kampfrichter die Turnerinnen und Turner gewertet haben.