Was ist TGM, TGW, EGW und SGW?

TGW- bedeutet Turnerjugend- Gruppen-Meisterschaft
TGW- bedeutet Turnerjugend- Gruppen Wettkampf
EGW- bedeutet Erwachsenen- Gruppen- Wettkampf
SGW- bedeutet Schülergruppenwettkampf

 

Es handelt sich um einen Vielseitigkeitswettbewerb für Gruppen, der in insgesamt 8 Disziplinen unterteilt ist.
Die nichtmessbare Disziplinen sind: Turnen am Boden mit oder ohne Kasten, Tanzen, Gymnastik mit Handgeräten, Singen
Die messbare Distanzen sind: Pendelstaffel/ Rundenstaffel, Medizinballweitwurf, Orientierungslauf, Schwimmen
Die EGW und SGW- Gruppen wählen jeweils drei Disziplinen aus- die TGM und TGW- Gruppen müssen vier Disziplinen absolvieren, wobei immer messbare und nicht messbare Disziplinen dabei sein müssen.

 

Im SGW bestehen die Wettkampfgruppen aus 8- 16 Teilnehmern, wobei die 8-10 jährigen im SWG 1, und die 8- 14 jährigen im SWG 2 antreten. Es gibt hier Mädchen- Jungen- und gemischte Gruppen.
Im TGM bestehten die Wettkampfgruppen aus 8- 12 Teilnehmern die 12 Jahre und älter sind. Bei jeder Disziplin müssen 50% der Gruppenmitglieder zwischen 12 und 18 Jahren sein. Es gibt Mädchengruppen und gemischte Gruppen.
Im TGW bestehen die Wettkampfgruppen aus 8- 12 Teilnehmern die 12 Jahre und älter sind. Ausnahme ist der Nachwuchs- Wettkampf bei dem das Höchstalter 16 Jahre beträgt. In diesem Wettkampf gibt es Mädchen- Jungen- Nachwuchs und gemischte Gruppen.
Im EGW bestehen die Wettkampfgruppen aus 6- 12 Teilnehmern die mindestens 25 Jahre alt sind. Maximal zwei Teilnehmer dürfen hier zwischen 16 und 24 Jahren alt sein. Auch hier gibt es Frauen- Männer- und gemischte Gruppen.

 

Die unterschiedlichen Disziplinen aus den Bereichen Leichtathletik, Schwimmen,Turnen, Tanz, Gymnastik und Gesang, sowie die Vielfalt der Interpretantionsmöglichkeiten durch die Gruppen machen die Faszination dieses besonderen Wettkampfes aus!