40 Jahre Wimpelwettstreit im SGV Freiberg

Im Jahr 1967 startete die erste Gruppe des SGV Freiberg bei einem Gruppenwettbewerb. 16 Mädchen im Alter von 10 – 14 Jahren stellten sich dieser, für den Verein neuen, Herausforderung. Mit einem Tanz, einer Gesangsdarbietung und einer 8x75m-Pendelstaffel gingen sie an den Start. Es dauerte noch ein paar Jahre, bis sie sich in diesem Wettbewerb etabliert hatte, doch im Jahr 1975 konnte der erste „Gauwimpel“ als Siegertrophäe mit nach Freiberg gebracht werden. Den verschiedenen Gruppen ist es im Laufe der Jahre gelungen noch weitere 29 Siege im Turngau Neckar-Enz zu erringen und zahlreiche Gauwimpel und Teilnahmebänder an den Wimpelstab zu hängen. Seit 2002 sind die SGW-Gruppen des SGV Freiberg im Turngau ungeschlagen. Auch auf Landesebene waren die SGW und TGW Gruppen schon erfolgreich und sind seit Jahren die einzigen Vertreter des Turngau Neckar-Enz. 1984 wurde eine Wimpelwettstreitgruppe Landessieger bei den Württembergischen Meisterschaften und 20 Jahre später gelang dies auch einer Mannschaft im Schülergruppenwettstreit 1. Die TGW-Gruppe errang auf Landesebene sogar zweimal den Sieg und 1985 gelang die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Als Vertreter des Vereins waren die Gruppen auch mit zahlreichen Schauauftritten bei Veranstaltungen wie dem Tag der Gymnastik, Gauturnfesten und der Landesgymnastrada mit dabei.
Beim Landesfinale am 13. Mai 2007 sind aus unserem Verein 40 Mädchen im Alter von 8-18 Jahren am Start. Zwei Mannschaften im Schülergruppenwettkampf und eine Mannschaft im Turnerjugendgruppen Wettkampf.

SGW anno SGW heute