Landeskinderturnfest Heilbronn

…zwischen Salti, Turnfesttanz und sehr viel Spaß

Die Turnerinnen auf dem Landeskinderturnfest Heilbronn: v. links n. rechts: Jana, Jessi, Zoe, Nadine, Tine, Laura und Marie mit Karl, dem Buga-Zwerg

v. links n. rechts: Jana, Jessi, Zoe, Nadine, Tine, Laura und Marie mit Karl, dem Buga-Zwerg

Am 19. Juli hieß es „Luma, Schlafsack und Turnanzug einpacken und auf nach Heilbronn“! Dieses Landeskinderturnfest war etwas sehr Besonderes. Schließlich war es eine Premiere für die fünf Turnerinnen: Ihnen reichte es nicht am Wettkampf teilzunehmen, sie wollten auch die Partys am Abend sowie die Übernachtungen in der Schule erleben.
So ging es auch den anderen 4.500 Turnerinnen und Turner und ihre 500 Betreuer, die am Freitag ihr Quartier bezogen und anschließend zur Eröffnungsfeier auf das Buga-Gelände kamen. Nach den Schauvorführungen begann die Open Air-Party bei bestem Wetter.

Am Samstag stand der Wettkampf auf dem Programm. Dazu kamen noch drei TV-Turnerinnen dazu. Ein Wettkampf auf dem Landeskinderturnfest unterscheidet sich deutlich von den sonstigen Wettkämpfen. Schließlich ist er deutlich größer und nahezu jede Disziplin ist in einer anderen Halle bzw. Sportstätte. Außerdem konnten die Mädchen im Wahlwettkampf zwischen deutlich mehr Disziplinen wählen, wie z.B. Schwimmen, Leichtathletik, Rope Skipping und Trampolin. Trotz der heißen Temperaturen und den langen Wartezeiten gaben alle Turnerinnen ihr Bestes und durften sich über tolle Platzierungen freuen:
WWK weiblich 11 Jahre gemischt: 84. Rang Emma Klaasen
WWK weiblich 11 Jahre Gerätturnen: 123. Rang Sophie Richter, 137. Rang Sophia Vorbach
WWK weiblich 12 Jahre gemischt: 97. Rang Zoe Hildenbrand
WWK weiblich 13 Jahre gemischt: 59. Rang Jana Schollenberger
WWK weiblich 14 Jahre gemischt: 55. Rang Laura Vorbach
WWK weiblich 14 Jahre Gerätturnen: 42. Rang Marie Lomprich
WWK weiblich 15 Jahre gemischt: 44. Jessica Bauer
Gemischt bedeutet in diesem Fall, dass min. eine Disziplin außerhalb vom Gerätturnen absolviert wurde.
Abends stand – wie soll es bei einem Turnfest anders sein – die Turni-Party auf dem Programm. Für unsere Mädels war es, wie sie uns am Ende sagten, das Highlight des Wochenendes.
Am Sonntag nutzten die Mädels das Mitmachprogramm mit einer riesigen Bewegungslandschaft aus Trampolinen, Air Track-Bahnen, Balken und Barren. Nach dem Mittagessen ging es zur Abschlussfeier. Dort wurde unter anderem ein letztes Mal der Turnfesttanz getanzt, bevor wieder die Heimfahrt anstand. So ging ein cooles, witziges und sportliches Landeskinderturnfest zu Ende. Nächstes Jahr wird es kein Landeskinderturnfest geben. Dafür findet das Landesturnfest in Ludwigsburg statt. Das Event direkt vor der Haustür werden wir uns selbstverständlich nicht entgehen lassen.