Turnen

Sie trainieren die Mädchen montags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr.

Die Übungsleiterinnen der F- und E-Jugend: Nadja, Elke, Birgit und Stefanie

Ihre Trainingsstunde findet montags von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr statt.

Unser Dream-Team für die Jugenden D und älter: Nadine und Tine

Durch Vielfalt und Akrobatik zeigt das Geräteturnen bei Groß und Klein, was in einem steckt. Unsere  Gruppen starten meist mit einer Aufwärmrunde in Form eines Spieles und anschließenden Dehnübungen, die beim Erlernen der einzelnen Übungen hilfreich sind. An den Geräten Boden, Schwebebalken bzw. Bank für die Jüngeren, Reck und Sprung (Kasten oder Pferd) gibt es für die entsprechenden Altersgruppen Pflichtübungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Aber auch die Grundlagen wie Balancieren, Stützen, Rollen, Laufen und Springen werden in unseren Sportstunden gezeigt und trainiert. Schließlich steht die Freude an der Bewegung ganz oben!

Dabei gehen wir individuell auf die Bedürfnisse und Talente der einzelnen Kinder ein. Zusammen gehen wir circa 4 Mal im Jahr auf regionale Wettkämpfe, bei denen unsere Turnerinnen ihr Können unter Beweis stellen.  

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schau doch einfach mal bei einer Turnstunde vorbei.