Finale der Deutschen Turnliga in Ludwigsburg

Turnerinnen, Übungsleiter, Vorstand und Freunde des Turnvereins beim DTL-Finale

Am 03. Dezember traten die vier besten Turn-Teams Deutschlands der Frauen und Männer zum großen Finale an. Wenn das Finale schon mal so nah ist, können wir uns das doch nicht entgehen lassen, dachten sich die Übungsleiterinnen Tine und Nadine und so luden sie die D-, C- und B-Jugend ein, die Turner gemeinsam anzufeuern.

Um 14 Uhr war Wettkampfbeginn für die Frauen in der MHP Arena los. Die 10 Mädels schauten gespannt an allen Geräten zu und verfolgten das Finale aufmerksam. Am Ende entschied der MTV Stuttgart das Finale für sich. Die Riege um Olympia-Teilnehmerin Kim Bui setzte damit ihre Siegesserie fort. Die Stuttgarterinnen sind seit 2012 bei nationalen Titelkämpfen ungeschlagen.

Anschließend trugen die Männer ihr Finale aus. Besonders spannend war es natürlich die Olympioniken Marcel Nguyen, Andreas Bretschneider und Lukas Dauser von Nahem zu sehen. Außerdem war der Wettkampf etwas lebendiger, da die Halle gefüllter war und die Fans des KTV Straubenhardt und der TG Saar deutlich lauter waren als die Fans der Frauen-Teams.

Da bei den Männern ein anderer Wettkampfmodus herrscht, konnten im großen Finale der KTV Straubenhardt und die TG Saar das Finale für sich entscheiden. Nach zwei Geräten lag die TG Saar mit 15:9 in Führung. Am Ende gewann jedoch der KTV Straubenhardt mit seinen drei Olympioniken das Finale mit 44:33 Punkten.

Nach einem langen Wettkampftag kamen wir um 21.30 Uhr wieder in Freiberg an. Eins steht fest: Das war mit Sicherheit nicht das letzte Turnevent, das der Turnverein mit seinen Turnerinnen besucht hat.

Weitere Infos und Bilder der Finale finden Sie auf den Seiten der Deutschen Turnliga.