Erfolgreiche Turn-Olympiade beim Schülerferienprogramm

Am vergangenen Freitag veranstalteten, wie bereits im vergangenen Jahr, unsere Übungsleiter Tine und Nadine die Turn-Olympiade in der Kasteneckhalle. Zwar hatten sich in diesem Jahr weniger Kinder angemeldet als beim letzten Jahr, doch für die sechs Teilnehmer im Alter von 8 bis 11 Jahren war das durchaus ein Vorteil. Schließlich konnten sie so häufiger turnen.

Nach kurzen Kennenlern-Spielen ging es für die fünf Mädchen und einen Jungen an den Ringen los. Es wurde geschwungen, geschaukelt und gehangen. Die Teilnehmer sprühten vor Ideen und durften ihnen weitestgehend freien Lauf lassen. Anschließend wechselte die Gruppe gemeinsam ans Reck. Dabei schaffte jeder am Ende einen Hüftaufschwung und auch die Unterschwünge sahen von Mal zu Mal besser aus.

Als nächstes Gerät stand Boden auf dem Programm. Da die Rolle vorwärts kaum eine Schwierigkeit darstellte, schlugen Tine und Nadine als Nächstes einen Handstand vor. Es stellte sich heraus, dass die beiden Übungsleiterinnen durchaus Turn-Talente vor sich hatten. Jeder schaffte am Ende einen Handstand und auch die Räder und Drehungen sahen sehr gut aus.

Die letzte Station stellte für alle Teilnehmer ein Highlight dar: das Minitrampolin. Nachdem sich die Nachwuchsturner an das Gerät gewöhnt hatten, sollten sie zuerst über ein Seil springen, um danach über einen 4-teiligen und später sogar 5-teiligen Kasten springen. Selbstverständlich unterstützten Tine und Nadine die Schüler dabei, auch wenn das bei manchen Teilnehmer kaum nötig war.

Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag, bei dem einige Schüler vieles zum ersten Mal gemacht haben und auf diese Weise neue Erfahrungen sammeln konnten. Daher steht für die beiden Übungsleiterinnen bereits fest: Einen Programmpunkt beim Schülerferienprogramm wird es auch in den nächsten Sommerferien geben.